Die bisherigen Glas-Folie-PV-Module bekommen ernstzunehmende Konkurrenz: Glas-Glas-Solarmodule begeistern mit ihrer längeren Lebensdauer und ihrer enormen Wirtschaftlichkeit – da ist der etwas höhere Anschaffungspreis durchaus zu verschmerzen. In diesem Beitrag klären wir die Unterschiede von Glas-Glas-Modulen zu herkömmlichen PV-Modulen und sehen uns die Vor- und Nachteile genauer an.

Interesse geweckt? Dann holen Sie sich jetzt ein unverbindliches Angebot für Ihre Otovo Photovoltaikanlage!

Definition: Was ist ein Glas-Glas-Modul?

Ein Glas-Glas-Modul besteht vereinfacht gesagt aus drei Schichten: Die eigentliche Solarzelle ist eingebettet zwischen zwei dünnen, etwa zwei Millimeter starken Thermoglasscheiben. So ist sie optimal geschützt vor äusseren Einflüssen wie grosser Hitze, Hagel oder starkem Wind und mechanischen Belastungen. Entsprechend weisen die Module eine längere Lebensdauer auf als die günstigeren Glas-Folie-Module, die auf der Rückseite lediglich eine Folienschicht aufweisen.

Glas-Glas-Module beruhen häufig auf monokristallinen Solarzellen. Es gibt am Markt allerdings auch Varianten in polykristalliner Ausführung oder als Dünnschichtmodule. Oftmals sind die Module bifazial aufgebaut. Das bedeutet, dass beide Seiten Sonnenlicht absorbieren können. Dies ermöglicht einen höheren Ertrag bei gleicher Fläche. In der Ausführung als PERC-Solarzelle lässt sich der Ertrag steigern. Diese reflektiert mittels einer an der Rückseite der Glas-Glas-Module angebrachten Beschichtung einen Teil des durchdringenden Lichts wieder zurück in die Solarzelle.

Illustration des Aufbaus eines Glas-Glas PV-Moduls.
So sind Glas-Glas-Module aufgebaut.

Unterschied zwischen Glas-Glas-Modulen und Glas-Folie-Modulen

Im Vergleich mit Glas-Glas-Modulen sind Glas-Folie-Module etwas einfacher aufgebaut. Sie bestehen aus einer Glasscheibe auf der Vorderseite, der darunterliegenden Solarzelle und einer abschliessenden Folienschicht. Daher sind Glas-Folie-Module zwar kostengünstiger, aber nicht so robust und langlebig wie Glas-Glas-Solarmodule.

Lesen Sie mehr! 📖
Welche weitere Arten von Solarmodulen gibt es? Hier erfahren Sie es.

Vorteile von Glas-Glas-Modulen

Glas-Glas-Module haben viele Vorteile bei zugleich nur leicht höheren Anschaffungskosten. Deshalb setzen sich die Photovoltaikmodule immer weiter durch und werden nach und nach die bisherigen Glas-Folie-Module als neuer Industriestandard ablösen.

Vorteil Beschreibung
Widerstandsfähigkeit Da die Solarzelle zwischen den zwei Glasschichten optimal vor der Witterung und mechanischen Belastungen geschützt ist, gibt es seltener Mikrorisse in den Zellen. Auf lange Sicht kommt es zu weniger Ertragsverlusten als bei Glas-Folie-Modulen.
Lebensdauer Mit rund 30 Jahren verfügen Glas-Glas-Solarmodule über eine deutlich längere Lebensdauer als die Glas-Folie-Variante (häufig nur 12 Jahre).
Produktgarantie Viele Hersteller geben eine wesentlich verlängerte Produktgarantie von bis zu 30 Jahren auf Glas-Glas-PV-Module.
Wirkungsgrad Der Wirkungsgrad ist höher, weil die Glasschicht auf der Vorderseite bei Glas-Glas-Modulen dünner ist und somit die Aufnahme des Sonnenlichts erleichtert.
Hohe Erträge Glas-Glas-Module erwärmen sich im direkten Vergleich weniger stark und können die anfallende Wärme besser ableiten. Dadurch ist der Effizienzverlust bei Sonneneinstrahlung geringer und die Stromausbeute ist grösser.
Wirtschaftlichkeit Die lange Lebensdauer gepaart mit den dauerhaft hohen Erträgen optimieren die Wirtschaftlichkeit des PV-Systems, und Sie können noch länger Stromkosten sparen.
Brandsicherheit Glas ist schwerer entflammbar als Folie. Glas-Glas-Solarmodule entsprechen daher der Brandklasse A nach der Norm IEC 61730-2 (UL 790). Dank dieses geringeren Brandrisikos dürfen Sie die PV-Module näher an benachbarten Häusern platzieren (0,5 Meter Abstand). So können Sie auch bei einer engen Bebauung Ihre Dachfläche bestens ausnutzen.
Nachhaltigkeit Im Vergleich zu Glas-Folie-Modulen sind Glas-Glas-Module leichter zu recyceln, denn Glas lässt sich prinzipiell immer wieder einschmelzen und erneut verwenden.

Nachteile von Glas-Glas-Modulen

Natürlich können Glas-Glas-Module auch Nachteile haben. Diese sind jedoch verglichen mit den Vorteilen sehr überschaubar:

  • Höhere Anschaffungskosten: Zwar sind Glas-Glas-Module ebenso wie die anderen Solarmodule in den letzten Jahren viel günstiger geworden. Noch immer sind die Doppelglasmodule jedoch etwas teurer als die Glas-Folie-Variante. Rechnen Sie für Module derselben Leistung mit einem Aufpreis von etwa 10 bis 15 Prozent. Über die längere Nutzungsdauer amortisieren sich die Mehrkosten jedoch schnell.
  • Höheres Gewicht: Das höhere Gewicht von etwa 3 bis 6 Kilogramm führt dazu, dass die Montage etwas aufwendiger ist als bei Glas-Folie-Modulen. Dies bedeutet wiederum erhöhte Montagekosten – für den zeitlichen Mehraufwand und für zusätzlich benötigte Dachhaken zur sicheren Befestigung der PV-Module mit Glas-Glas-Aufbau.

Bei Otovo setzen wir auf hochwertige Glas-Glas-PV-Module mit Topleistung, die verglichen mit Glas-Folie-Modulen im Regelfall nur einen minimalen Preisunterschied ausmachen. Angesichts der riesigen Vorteile ist diese kleine Zusatzinvestition beinahe zu vernachlässigen.

Wählen Sie aus unseren Performance- und Premium-Modulen die Glas-Glas-Module, die zu Ihren Bedürfnissen passen:

Glas-Glas-Module von Meyer Burger: Schweizer Präzision trifft auf deutsche Qualität

Otovo arbeitet im Bereich der PV-Modulbeschaffung unter anderem mit Meyer Burger zusammen. Das Schweizer Unternehmen entwickelt die Solartechnologie der Zukunft in seinen Forschungs- und Entwicklungszentren in der Schweiz, während die Produktion mit höchster Fertigungstiefe in Deutschland stattfindet. An den modernen Produktionsstandorten im sächsischen Freiberg und in Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt entstehen Photovoltaikmodule höchster Güte und mit der neuesten Technik. Eine grosse Rolle spielt dabei die eigens entwickelte, führende Heterojunction- und SmartWire-Technologie, mit der Anlagenbetreiber ihre Erträge maximieren. Zugleich setzen die Glas-Glas-Photovoltaikmodule Massstäbe in Sachen Design und Effizienz.

Mann in einer Fabrik mit PV-Modul vor sich liegend
Herstellung von PV-Modulen

Die Glas-Glas-Solarmodule von Meyer Burger überzeugen bis ins kleinste Detail:

  • Bifaziale Technologie: Die PV-Module nutzen das eintreffende Sonnenlicht von allen Seiten. Für Sie bedeutet das: mehr Ertrag bei gleicher Anlagenfläche. Auch an sehr heissen Tagen oder bei bewölktem Himmel.
  • Stabilität: Die Module weisen eine überdurchschnittlich hohe Zellstabilität und Bruchsicherheit auf. Verantwortlich dafür ist die einzigartige, patentierte SmartWire Connection Technology.
  • Leistung: Zwar ist die Leistung minimal niedriger als bei anderen Glas-Glas-Solarmodulen. Dafür sinkt die Leistungsabnahme ab dem zweiten Jahr nach der Inbetriebnahme signifikant langsamer als bei anderen Produkten im Marktdurchschnitt. Bei einer Leistungsabnahme von nur 0,2 Prozent pro Jahr bringen die Photovoltaikmodule auf die durchschnittliche Lebensdauer von 30 Jahren deutlich mehr Leistung.
  • Getestete Qualität: Meyer Burger testet seine PV-Module nach dem dreifachen IEC-Standard. Um die Qualitätsprüfung zu bestehen, müssen sie das Dreifache der Industrienorm aushalten.
  • Garantie: Der Hersteller gibt 30 Jahre Produkt- und Leistungsgarantie auf seine Glas-Glas-Solarmodule.
  • Design: Das Design ist elegant, dezent und fügt sich in alle Dachformen und auch in anspruchsvolle Architektur harmonisch ein.
  • Nachhaltigkeit: Das Unternehmen setzt auf die regionale Wertschöpfung, um unnötige CO2-Treibhausgasemissionen zu vermeiden. Es verzichtet auf Blei und versorgt die Produktion zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien.

Fazit: Glas-Glas-Solarmodule als Standard der Zukunft

Längst haben die Hersteller die Vorteile von Glas-Glas-Modulen erkannt und stellen ihre Produktion um. Die robuste und effiziente Alternative zu herkömmlichen Glas-Folie-Solarmodulen hat sich einen festen Platz am Markt erkämpft und ist auf dem besten Weg, zum neuen Industriestandard zu werden.

Planen Sie gerade die Installation einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach, empfehlen wir Ihnen angesichts des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses ebenfalls die Investition in Glas-Glas-Solarmodule. Gerne beraten unsere Solarexperten von Otovo Sie bei der Auswahl geeigneter PV-Module und bei der Auslegung Ihrer Anlage. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und der Expertise aus Tausenden erfolgreich abgeschlossenen Solarprojekten in der Schweiz und Europa.

Jetzt Offerte einholen!
You’ve successfully subscribed to Otovo-ch
Welcome back! You’ve successfully signed in.
Great! You’ve successfully signed up.
Your link has expired
Success! Check your email for magic link to sign-in.
``